Diese Steuerkanzleien haben die besten Arbeitsbedingungen
Steuerberatungen investieren in die Arbeitsbedingungen ihrer Teams. In Zeiten des Fachkräftemangels erhoffen sich gerade kleinere Kanzleien davon Vorteile bei der Ansprache von potenziellen Beschäftigten.
Auf die gelungene Zusammensetzung seines Teams legt Johannes Lemminger größten Wert. „Man muss echt sein, nur so finden sich Menschen, die zueinanderpassen“, erläutert der Mitinhaber der Steuerkanzlei Lemminger & Lemminger im badischen Achern seine Maxime. Vertrauen und Offenheit prägen die Zusammenarbeit unter den 35 Beschäftigten. „Privates und Berufliches lassen sich nicht einfach trennen. Jeder Mensch bringt seine ganze Persönlichkeit mit. Und genau das wollen wir auch spüren“, sagt Lemminger. „Wir orientieren uns an Haltung, Werten und Persönlichkeit.“
Kandidatinnen und Kandidaten führen zunächst ein Gespräch mit Johannes Lemminger. Bewähren sie sich, folgt ein Probearbeitstag. Wer anschließend dauerhaft bei Lemminger & Lemminger anheuern will, muss sich noch dem gesamten Team vorstellen. Denn die Belegschaft entscheidet über die Einstellung mit. Zu Beginn der Karriere bei Lemminger & Lemminger steht meist ein Persönlichkeitstest, der Aufschluss über eigene Verhaltensmuster und emotionale Intelligenz gibt. „Wir verstehen das nicht als Bewertung, sondern als Einladung zur Entwicklung“, sagt Lemminger.
Im Alltag bietet die Kanzlei dem Team viele Benefits, darunter eine betriebliche Altersvorsorge, einen Fitness- und Ruheraum sowie eine flexible 36-Stunden-Woche. Die Arbeitszeit wird eigenverantwortlich erhoben, Homeoffice ist möglich. So viel Engagement für die Belegschaft zahlt sich in Zeiten des Fachkräftemangels aus. Das Unternehmen erhält laut Lemminger genügend Bewerbungen. „Was herausfordernd ist: Menschen zu finden, die unser Füreinander und Miteinander wirklich leben wollen.“
Weitere Weitere Informationen finden Sie hier:
Deutschlands beste Arbeitgeber in der Kategorie Steuerkanzleien 2026
